Donnerstag, 25. Oktober 2012

190. Geburtstag von Theodor Althaus

Vor 190 Jahren, am 26. Oktober 1822, wurde Theodor Althaus als ältester Sohn des zweiten Predigers der Stadtkirche in Detmold im Pfarrhaus in der Bruchstraße geboren. Derzeit bestand Deutschland aus 36 Einzelstaaten, in denen nach den Karlsbader Beschlüssen je nach Fürstenwillkür ein schwächer oder stärker ausgeprägtes polizeiliches Überwachungssystem zur Unterdrückung von nationalen und liberalen Bestrebungen herrschte. Im Fürstentum Lippe regierte seit zwei Jahren Leopold II., dessen wichtigste Interessen nicht dem lippischen Volk, sondern der Jagd und dem Theater galten.

Stadtkirche am Marktplatz in Detmold

Pfarrhaus in Detmold

Der junge Althaus entwickelte sich zu einem wachen Geist mit außerordentlicher Begabung in allen Bereichen, vielseitigen Interessen und einer zunehmend kritischen Haltung gegenüber Ungereimtheiten und Ungerechtigkeit. Seit Beginn des Studiums in Bonn im Jahre 1840 war sein wichtigstes Ziel ein einheitliches demokratisches Deutschland mit Gerechtigkeit für alle Menschen. Dafür gab er alles und landete schließlich im Gefängnis. Er wurde nicht einmal dreißig Jahre alt. 
Anhand der umfangreichen Schriften von Theodor Althaus und seiner schicksalhaften Laufbahn wird klar, wie schwierig und verlustreich die Anfänge der Demokratie in Deutschland waren. Der junge Detmolder steht stellvertretend für viele, die im Kampf um deutsche Einheit und demokratische Strukturen Freiheit, Heimat und Leben verloren haben. Hier ist seine Geschichte - zum 190. Geburtstag im neuen Outfit: 

Hier geht's zum Buch:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen