Freitag, 28. Dezember 2012

Detmold im Dezember 1848 - Tod der Mutter



Vor dem blumengeschmückten Sarg im Flur des Pfarrhauses unter der Wehme stand der Vater im schwarzen Talar, umgeben von seinen Töchtern und Söhnen, Julian erst fünfzehn. Theodor sah ihm die Erleichterung an, als er seinen Ältesten erblickte. Er stellte sich zwischen seine Brüder und sie nahmen den Vater in die Mitte. Nach einem Choral des Männerchors begleiteten sie ihn hinter dem Sarg der Mutter auf dem wohl schwersten Weg seines Lebens. Über den Marktplatz und die Lange Straße zog die große Trauergemeinde hinauf zum Friedhof an der Weinbergstraße.
Als sie zurückkamen, hielten sich die Schwestern zusammen mit Verwandten in der Wohnstube auf. Neben Elisabeth auf dem Sofa saß Malwida von Meysenbug. Er wusste selbst nicht, ob er sich über das Wiedersehen freuen sollte. Seit seinem letzten Brief war eine lange Zeit vergangen. Auch sie hatte irgendwann aufgehört ihm zu schreiben. War da nicht wieder dieser stille Vorwurf in ihrem Blick, als er sie mit Handschlag begrüßte? Würde sie ihn verstehen? Doch ja, sie wusste, was der Verlust dieses lieben Menschen für ihn bedeutete.
Theodor begleitete Malwida zur Tür, als sie sich verabschiedete, und erinnerte sich an die Zeit, als er sie bei derartigen Gelegenheiten in den Arm genommen hatte, als noch in schlaflosen Nächten seine Wolkenträume durch das Fenster zu seiner geliebten Hyazinthe gezogen waren und als sie noch glaubten, gemeinsam könnten sie die Welt verändern. Die Zeiten hatten sich geändert, doch in eine andere Richtung, als sie gemeinsam gehofft hatten. Nicht im Entferntesten hätten sie geahnt, dass der Weg so steinig werden würde. Und so verlustreich. Er nahm sich vor, ihr zu schreiben, wollte jedoch nichts versprechen. Eine Weile schaute er ihr nach, wie sie die Treppe hinunter und den Weg zum Marktplatz ging, wieder tiefschwarz eingehüllt, wie beim letzten Treffen nach dem Tod ihres Vaters.

Leseprobe aus: Renate Hupfeld, Theodor Althaus - Revolutionär in Deutschland

Taschenbuch bei  http://www.text-und-byte.de/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen